@Campina, wenn man so ein Telefonfreak ist, dass bei einem stets das Telefon klingelt - würde mich das auch nerven. Bei mir wird auf dem Handy angerufen, wenn es wichtig ist. Für alles andere gibt es ja die Emails.
Diese unnötige Telefoniererei entwickelt sich in der Tat zur nervigen Angelegenheit. Aber die akustische Benachrichtigung per SMS kann genauso nerven. Wenn ich also Ruhe haben will, wird das Handy ausgemacht. Nur weil man ein Handy besitzt, heißt es noch lange nicht, dass man rund um die Uhr erreichbar sein muss und will.
Meine Schwester kann z. B. ohne ihr Handy nicht und es bimmelt und vibriert mehrmals pro Stunde. Das nervt mich schon als Begleiter, weil sie stets rangehen muss und wenn sie eine SMS empfängt, fängt sie auch direkt an zu tippen.

Nötig und wichtig ist es auf gar keinen Fall. Es ist eher eine Sucht.
Als ich vor 10 Jahren mein erstes Handy hatte, hat man ja auch Spaß an der Simserei, aber nach und nach hat es dann doch nachgelassen.
Die Handys werden zur Freude der Anbieter etwas zweckentfremdet. Es wird damit weniger telefoniert als gesimst. Wenn man einen nicht erreicht, dann kann man eine sms schreiben, aber billiger ist es auf die Mailsbox zu sprechen. Das Abhören der Mailsbox ist ohnehin gratis.