~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 24. Apr 2005, 19:08 » |
|
Ich habe eben gerade folgenden Artikel gelesen: 17-Jährige wehrt sich mit Pfefferspray gegen Ex-Freund - 34 Verletzte und frage mich, wie ein solcher Spray eigentlich auslöst? Attakiert er nur die Atemwege oder sonst noch was? Es ist klar, dass man so ein Teil nicht in geschlossenen Räumen benutzen sollte, aber ansonsten wüßte ich auch nicht, wie ich es benutzen soll Wer von Euch hat immer ein Pfefferspray dabei?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #1 am: 24. Apr 2005, 19:47 » |
|
eigentlich allgemein die Schleimhäute. Auch die Augen und Nasen brennen, sowie der Mund (also überall da, wo Schleimhäute sind. Auch offene Wundstellen brennen)
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 24. Apr 2005, 19:47 » |
|
Bleiben denn irgendwelche Schäden?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #3 am: 24. Apr 2005, 19:54 » |
|
normalerweise nicht, es sei denn Jemand reagiert auf die Inhaltsstoffe allergisch. Kurzer Auszug : (oder doch etwas lang??) OC ist der Inhaltsstoff. Oleoresin Capsicum (OC) ist die allgemeine Bezeichnung für den Extrakt aus verschiedenen Früchten oder Pflanzen wie Paprika, Cayenne-Pfeffer oder Chili-Pfeffer. Dieser Extrakt ist für die "Hitze" (scharfer Geschmack) verantwortlich. OC setzt sich aus verschiedenen Capsaicinoiden zusammen, im Wesentlichen sind dies:
Capsaicin
Dihydrocapsaicin 95 %
Nordihydrocapsaicin
Da OC ein Naturprodukt ist, schwankt seine Zusammensetzung. Als Naturprodukt (in Nahrungsmitteln enthalten) bedarf es auch in den USA keiner toxikologischen Bewertung. Diese kann es auch wegen der wechselnden Zusammensetzung nicht geben, die Hersteller geben die Wirksamkeit im sogenannten Scoville Heat Units (SHU) an. Dabei wird die "Hitze" des Extraktes subjektiv durch Versuchspersonen bewertet. Neben dem Pfefferextrakt OC ist teilweise in Reizstoffsprühgeräten reines Capsaicin oder synthetisches Capsaicin (Pelargonsäurevanillylamid, PAVA, auch Nonivamid oder Nonylsäurevanillylamid)) enthalten, das Molekül unterscheidet sich geringfügig von Capsaicin.Das deutsche Waffengesetz (für den zivilen Bereich) fordert für Reizstoffe Angaben über die wirksame und die letale Dosis (ICt50 und LCt50) eines Stoffes und legt einen Minimalwert für das Verhältnis letaler zu wirksamer Dosis fest. Bis vor kurzem lagen nur Werte für die Toxizität von OC und Capsaicin bei oraler Aufnahme vor. Nun liegt ein Bericht über die Prüfung der Inhalationstoxizität von Nonivamid vor. Dabei trat auch bei einer Dosis von über 800.000 mg · min/m3 bei den Versuchstieren kein Todesfall auf. Für CS beträgt der LCt50-Wert, d. h. eine 50 %ige Mortalität, bei den gleichen Versuchstieren bei fast gleicher Konzentration 68.000 mg · min/m3, d. h. der (nicht ermittelte) LCt50-Wert für Nonivamid liegt deutlich über dem von CS. Die wirksame Konzentration liegt in der gleichen Größenordnung wie die von CS und CN, d. h. der sogenannte Sicherheitsfaktor ist größer als der von CS. Es gibt eine Vielzahl von Zusammenfassungen über die biologische und toxische Wirkung von Capsaicin, Busker kommt 1996 zu der Bewertung: Sicherheit von Pfeffer-Spray. Die Literatur über Pfeffer-Spray stellt durchgängig den Bedarf für eine nicht-tödliche Waffe dar, die ihren Platz zwischen der Sprache bzw. der Anwesenheit der Polizei und dem Gebrauch der Schusswaffe hat. Die Literaturstudie zeigt, dass der Gebrauch von Pfeffer-Spray als polizeiliches Einsatzmittel ungefährlich ist, d. h. dass eine kurzzeitige Exposition von geringen Mengen, wie es in dem Zusammenhang zu erwarten ist, nicht zu irreversiblen Schäden von Atemwegen, Haut oder Augen führt. Dennoch ist auch der Gebrauch von Pfeffer-Spray wie der jeder anderen nicht-tödlichen Waffe (Elektro-Impuls, Gummi-Geschoss, Tränengas) nicht völlig risikolos. Verglichen mit den vorerwähnten Waffen besitzt Pfeffer-Spray ein sehr geringes Risiko für gesundheitliche Schäden. Die verfügbaren Daten über die toxischen Effekte sind zu dürftig, um eine quantitative Risikobewertung durchführen zu können. Für CN und CS gibt es Angaben über den Sicherheitsfaktor. Für OC kann nur eine grobe Angabe erfolgen. Der abgeschätzte Wert liegt in der gleichen Größenordnung wie der von CS. Für einen besser abgesicherten Wert sind weitere Tierversuche erforderlich. Aufgrund der mangelnden Angaben über den Sicherheitsfaktor von OC kann eine Sicherheitsbewertung nur auf der Basis von Einsatzberichten, Tierversuchen, Anwendererprobungen und Versuchen mit freiwilligen Versuchspersonen erfolgen. Aus diesen Daten ergibt sich, dass das gesundheitliche Risiko von OC nur unter folgenden strengen Bedingungen bezüglich der Betroffenen unbedeutend ist:
guter Gesundheitszustand
erwachsen
nicht schwanger
nicht unter Drogen und/oder Alkoholeinfluss
nicht in einer physikalisch eingeengten Position, die zu einer möglichen lagebedingten Atemnot führen kann.
Dies sind die wesentlichen Bedingungen. Dabei ist anzumerken, dass das Fehlen einer oder mehrerer dieser Voraussetzungen nicht zwingend bedeutet, dass der Gebrauch von OC ein unakzeptables Risiko darstellt. (Zitat-Ende) Die Frage des Sicherheitsfaktors kann, wie oben dargestellt, inzwischen beurteilt werden. In Zeitungsartikeln und anderen Medien wurde kürzlich auf Todesfälle im Zusammenhang mit der Anwendung von Pfeffer-Spray hingewiesen.Ein Papier von Granfield et al. berichtet über 30 Todesfälle zwischen August 1990 und Dezember 1993, die von der IACP (International Association of Chiefs of Police) untersucht wurden. In 22 Fällen waren ausreichende Unterlagen vorhanden, um eine Bewertung durchführen zu können. "Die Auswertung der Unterlagen ergibt, dass in keinem Fall Pfeffer-Spray die Todesursache war." Ursächlich war vielmehr in 18 Fällen die Behandlung der Betroffenen beim Abtransport (Fesselung in Bauchlage, z. T. Verbindung von Hand- und Fußfesseln auf dem Rücken), in den übrigen 4 Fällen waren Drogen die Todesursache. Die Amerikanische Bürgerrechtsbewegung von Südkalifornien (ACLU) schreibt 1993 zu den 14 dort bekannten Todesfällen nach Einsatz von Pfeffer-Spray: "In unserem Bericht und den öffentlichen und privaten Erklärungen über OC in den letzten Monaten haben wir deutlich zugestimmt, dass OC nicht die primäre Ursache der uns bekannten Todesfälle in Kalifornien zu sein scheint
hier geht`s zum Artikel : http://www.mkw-security.de/info-pfefferspray.htm# Pfefferspray%20-%20der%20sanfte%20Lebensretter
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 24. Apr 2005, 20:00 » |
|
@An.Di, Danke - richtig guter Link (aber das Zitat ist zu lang, lass am besten nur den Link stehen  ) Mich wundert es, weil in dem Artikel, das ich gepostet habe, steht, dass 34 Menschen verlertzt wurden und 17 ins Krankenhaus mussten - das ist schon heftig. Natürlich wissen wir nicht, wieviel das Mädel gesprüht hat 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
gesperrter User S.
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 24. Apr 2005, 21:55 » |
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #6 am: 24. Apr 2005, 23:01 » |
|
Habe meist flüssiges Pefferspray bei. Wegen dem EX meiner freundin, weil der wohl sehr aggressiv und Gewaltbereit ist! Obs hilft weis ich auch nicht! Der Vorteil des flüssigen Pfefferspray soll sein das es halt gezielt wirkt und nur die betroffen sind die auch getroffen werden , ausserdem wird man bei leichtem gegenwind nicht gleich selber damit eingesprüht!. Nichts destotrotz gilt der Einsatz gegen Menschen als Körperverletzung und dafür muss man sich dann rechtfertigen, ich hoffe das ich es nie brauchen werde. Aber ich bin vorsichtig geworden,.... 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 24. Apr 2005, 23:44 » |
|
@Richie, lebst Du gefährlich? (wg. dem Ex Deiner Freundin  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gesperrter User S.
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 25. Apr 2005, 03:00 » |
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #9 am: 25. Apr 2005, 08:20 » |
|
@ Luna, ich weis es ehrlich gesagt nicht so richtig! Aber im Notfall will ich es jedenfalls nicht vermissen möchten! @Spookypsy Ich habe es als einziges in der Jackentasche! Und da komme ich schnell und einfach ran! Ob es aber bei einem Betrunkenem im Wutrausch wirklich was bringt lass ich mal dahingestellt, jedenfalls hilft bei dem wohl kein reden mehr! Ich hätte noch ne Dicke Maglite mit 6 D-Zellen zur Auswahl,.... 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #10 am: 25. Apr 2005, 11:33 » |
|
ne freundin von mir hatte zumindest früher immer eins dabei. aber ob man das dann auch wirklich so schnell rausholen kann -- da bedarf es guten trainings.
ich habe mittlerweile keinerlei waffen mehr bei mir, früher hatte ich ein schnappmesser, bei dem ich auch durchaus wusste, wie es zu gebrauchen war.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
|
gesperrter User S.
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 25. Apr 2005, 12:57 » |
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #12 am: 25. Apr 2005, 14:28 » |
|
@spookypsi, hast Du einen Verteidigungskurs gemacht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gesperrter User S.
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 25. Apr 2005, 19:16 » |
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« Antworten #14 am: 25. Apr 2005, 20:03 » |
|
Das sind so einige 
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
|
Serena
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 25. Apr 2005, 22:48 » |
|
Wo kann man ein Pfefferspray käuflich erwerben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« Antworten #16 am: 26. Apr 2005, 08:18 » |
|
Glaube in einem Jagdhandel, wenn ich mich nicht irre...
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #17 am: 26. Apr 2005, 09:21 » |
|
Tja, bei uns gab es früher so eine Ladenkette die alles hatte vom Kneipensportzubehör, bis zu den Waffen und die hatten es immer! Ich war bei einem Händler in Berlin im Europacenter, der hat auch alles von Waffen, über Schwerter bishinzu Modellautos,..... Keine Ahnung wie man so einen einen Laden nennt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #18 am: 27. Apr 2005, 20:48 » |
|
Wer von Euch hat immer ein Pfefferspray dabei?
Nee, hatte es mir zwar schon öfters vorgenommen, mich mal nach was Ähnlichem umzusehen. Aber irgendwie glaub ich, wenn man bestimmte Regeln einhält, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, in eine solche Situation zu kommen (allgemein, bezieht sich jetzt nicht auf den zitierten Artikel).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 29. Apr 2005, 15:47 » |
|
eigentlich allgemein die Schleimhäute. Auch die Augen und Nasen brennen, sowie der Mund (also überall da, wo Schleimhäute sind. Auch offene Wundstellen brennen) Das trifft für das Spray zu, das allgemein in Deutschland als Pfefferspray verkauft wird. Dies ist jedoch schon extrem verdünnt. Das echte Pfefferspray kann sogar, wenn danach nicht mit viel Wasser abgespült wird, die Haut verätzen ... (Tests in der Armee in USA haben dies ergeben) Mal im Ernst, Pfefferspray ist als Verteitigung eigentlich überflüssig, denn meist kommt ein Angriff überraschend und dann besteht kaum noch die Möglichkeit, dies effektiv zu benutzen. Ist übrigens mit allen Waffen so ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schwarzer wolf
Gast
|
 |
« Antworten #20 am: 31. Okt 2005, 20:21 » |
|
das ist quatsch . pfefferspray darf immernoch gekauft werden und fällt nicht unters waffengesetz. es darf nur gegen tiere eingesetz werden , steht auch drauf auf der sprühdose. habe selber ein protect pfefferspray.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« Antworten #21 am: 31. Okt 2005, 21:07 » |
|
also ich habe auch immer ein Pfefferspray in meiner Handtasche, brauchte es zum Glück noch nie einsetzen. Das mit nur gegen Tiere eingesetzt werden, habe ich vorher so nie gehört, also ich würde es auch in jedenfall gegen Menschen einsetzen, wenn ich ihn Gefahr wäre, dachte auch immer das es zur Verteidigung erlaubt ist.
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #22 am: 03. Nov 2005, 23:43 » |
|
@schwarzer Wolf,  Nur gegen Tiere?! Das höre ich auch zum 1. Mal, was für ein Blödsinn. Das Problem ist, dass man nach dem Einsetzen von Pfefferspray noch eine Anzeige vom Täter am Hals haben kann, weil man sich gewehrt hat?! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #23 am: 04. Nov 2005, 08:18 » |
|
@schwarzer Wolf,  Nur gegen Tiere?! Das höre ich auch zum 1. Mal, was für ein Blödsinn. Das Problem ist, dass man nach dem Einsetzen von Pfefferspray noch eine Anzeige vom Täter am Hals haben kann, weil man sich gewehrt hat?!  Na da kannste Dir aber sicher sein, das dich der Angreifer ggf. anzeigt! Wenn solche Typen schon nichts in der Birne haben, aber wie sie ne "schnelle Mark" machen können auf jeden Fall! Ein Freund von mir hat mal seinen Wagen nicht in die Garage gestellt, weil er später noch mal wegfahren wollte! Er sah doch tatsächlich wie jemand sein Auto aufbrach und er ist dann sofort wieder runter. Er hat dem "Eindringling" die Finger in der Türe gequetscht und unter Gewalt festgehalten bis die Polizei eintraf. Ich glaube der Bekannte hatte damals zwei Anzeigen wegen Körperveretzung und massiver Freiheitsberaubung bekommen. So weit ich weiss war da sogar ein Schmerzensgeld zu zahlen und sein eigener Schaden am Auto wurde gegen gerechnet! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« Antworten #24 am: 04. Nov 2005, 10:54 » |
|
Also ich habe immer gedacht, zur Notwehr darf Pfefferspray benutzt werden, soll doch der Angreifer eine Anzeige stellen, die mßte dann ja eigentlich auch wenn es vor Gericht kommen sollte, fallen gelassen werden, war ja Notwehr. Wichtig ist halt, dass man Pfefferspray wirklich nur anwendet, wenn man wirklich in Gefahr ist, nicht Fahrlässig damit umgeht. Aber bevor ein jemand ausraubt, oder an die Wäsche will, würde ich doch garnicht daran denken... "oh nein der zeigt mich an" das wäre mir echt egal. Denn Fall den du schilderst Pupsi, da kann man echt nur sagen, traurig wie manchmal unsere Gesetze sind, in Deutschland gibt es ja auch oft genug, den Täter und nicht Opfer Schutz, was soll man dazu noch sagen Ich finde genauso schlimm, dass man bei Mord meist nur 2-5 Jahre Gefängnis bekommt, aber hinterzieht man Steuern und bescheißt den ach so heiligen Staat, sitzt man etliche Jahre, da läuft für mich auch einiges verkehrt. Was natürlich nicht heißt das ich Steuerhinterziehung, nicht auch schlimm finde, aber Mord sollte für mich trotzdem viel mehr bestraft werden.
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
|